Santa Caterina Vertical Kilometer: Italienische Siege

2.9 Kilometer von Santa Caterina (1739 m) hoch auf Costa Sobretta (2739 m), exakte 1000 Höhenmeter, zuerst flach auf Wiesen, dann steil auf steinigem Gelände, dann fast senkrecht, hochalpin und durch Seile abgesichert durch Felsen, ausgesucht und organisiert durch Marco De Gasperi.

© Alta Valtellina Skyrunning Experience Livigno e Santa Caterina Valfurva

Um 15 Uhr wurden die 79 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke geschickt. Michle Boasacci diktierte von Anfang an das Tempo vor Nejc  Kuhar, Patrick Facchin und Renndirektor Marco De Gasperi. Doch trotz einesr Attacke  von Kuhar hatte Bosacci eine zu große Lücke herausgelaufen, bevor er in den letzten technischen Abschnitt kam, wo es fast unmöglich gewesen wäre, zu überholen. Boascci  gewnn in 34:56, Kuhar überquerte die Ziellinie  18 Sekunden später und Facchin  in 35:40. Renndirektor Marco De Gasperi folgte als Vierter. Das Frauenrennen war eine klare Sache der Italienerin Valentina Belotti vor der Finnin Susanna Saapunki.

 

Top Ten Herren

Michele Boscacci (CS Esercito – La Sportiva) – – 34’56”

Nejic Kuhar (Slovenia – La Sportiva) – – 35’14”

Patrick Facchini (SA Valchiese – La Sportiva) – – 35’40”

Marco De Gasperi (Atl. Alta Valtellina – Hoka One One) – 35’41”

Davide Magnini (CS Esercito – Salomon) – – 35’48”

Hannes Perkmann (Sportler La Sportiva) – – 36’01”

Antonio Toninelli (La Recastello) – – 36’15”

Pere Rullan Estarelles (Team FEEC) – – 36’16”

William Boffeli (Team Crazy) – – 36’27”

Massimiliano Zanaboni (Atl. Valli Bergamasche Leffe) – – 38’26”

 

Top Ten Frauen

Valentina Belotti (Atl. Alta Valtellina – La Sportiva) – – 41’26”

Susanna Saapunki (Team Finland) – – 42’23

Francesca Rossi (La Sportiva) – – 43’08”

Stephanie Jimenez (Salomon) – – 44’30”

Maria Zorroza (Euskal Selekzioa) – – 44’45”

Antonella Confortola (Valetudo Skyrunning) – – 45’19”

Zuzana Krchova (CZ Skyrunnig Team) – – 45’37”

Therese Sjursen (BFG Bergen Loperklubb) – – 45’46”

Marianna Jagerickova (Slovak Skyrunning) – – 46’22”

Ruth Croft (Team Garmin – Scott) – – 47’51”

Tags: Trailrunning, Trail, skyrunning, Vertical Kilometer

Copyright © 2012 trail-x-action.de