Anmeldezunami beim Tromsö Skyrace und Zegama Aizkorri

Einen regelrechten Anmeldesturm erlebten die beiden Kultrennen Tromsö Skyrace (4. August) in Norwegen und Zegama Aizkorri (27. Mai) im spanischen Baskenland.

Tromsö Skyrace (57 km, 4800 hm): Viele mögen es extrem!

Das Tromsö Skyrace gilt als eines der technisch anspruchsvollsten Trailrennen der Welt.

Tromsø SkyRace 2016, Wolfgang Hochholzer scambles to the summit. ©iancorless.com / SWS

Bisher waren die 200 Startplätze für das Tromsö Skyrace in 6 bis 8 Minuten ausverkauft. Als gestern die Anmeldung für 2018 auf dem Portal der norwegischen Leichtathletik-Vereinigung geöffnet wurde, war der Server hoffnungslos überfordert, so dass es „unendliche“ 23 Minuten dauerte bis alle Startplätze vergeben waren. Daraufhin wurde der Veranstalter mit zahlreichen Beschwerdemails bombardiert. Doch Organisationschef Sverre Benjaminsen bleibt hart: „Wir werden alle Mails beantworten. Doch das Hamperokken Skyrace ist jetzt voll ausgebucht und wir werden keine weiteren Plätze öffnen.“

Einen starken Eindruck vom Tromsö Skyrace gibt es hier: https://www.facebook.com/tromsoskyrace/videos/1397006413724450/

 

Zegama Aizkorri (42 km, 2736 hm): Fast 40 Bewerber pro Startplatz

Was das Zegama Aizkorri so einzig macht, sind die begeisterten Zuschauer, die in dichten Spalieren die Läufer an den schwierigsten Stellen begleiten.

No words needed © Maratòn Alpina Zegama-Aizkorri

Beim Zegama Aizkorri stehen insgesamt 500 Startplätze zur Verfügung. Davon sind 125 Startplätze für die Läufer reserviert, die bisher an allen Läufen teilgenommen haben und die Zeitschnellsten der beiden vergangenen Jahre. Weitere 150 Plätze vergibt der Veranstalter an Läufer, für die er sich besonders verpflichtet fühlt (z.B. alle Läufer aus Zegama).  Für die offenen 225 Startplätze gibt es weit über 8645 Bewerber, die nun am 23. Februar in der City Hall von Zegama öffentlich ausgelost werden. Wer nicht zum Zuge kommt, bekommt in Folgejahr zwei Lose und erhöht somit seine Chancen. Nicht nur das Hauptrennen, auch der Vertical Kilometer ist mit seinen 971 Bewerbern für die 150 Startplätze extrem nachgefragt.

Garantiert Gänsehautfeeling vermittelt dieses Video vom Zegama Aizkorri: https://www.youtube.com/watch?v=IButRsmWt0Y 

Copyright © 2012 trail-x-action.de